Regensburg, 28.08.2024
Als regionaler Finanzierer ist es der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG ein großes Anliegen den Ausbau erneuerbarer Energien in der Region tatkräftig zu unterstützen. Die Anfrage der Anumar-Gruppe für eine Finanzierung einer Freiflächen-PV-Anlage in Kiefenholz mit einer Nennleistung von 9.022 kWp wurde von den Verantwortlichen der Raiffeisenbank, Bereichsleiter Albert Luxi in Verbindung mit den Vorständen Hubert Platzer und Florian Mann, wohlwollend und mit Überzeugung bewilligt. Für die Leistung von 9.022 kWp benötigt diese Anlage 16.404 Solarmodule. Aufgrund der Blendwirkung bei Sonneneinstrahlung auf die Autofahrer der benachbarten Autobahn wurden die Module hälftig nach Osten und Westen ausgerichtet. Der erzeugte Solarstrom fließt zu 100 % in das Netz und wird mit einer Einspeisevergütung von 6,22 ct/kWh honoriert. Dies sicherte die Bundesnetzagentur dem Unternehmen zu. Die Anumar-Gruppe mit Ihrem Geschäftsführer Markus Brosch plant und projektiert ihre Anlagen selbst. Der Projektierer beschreibt sein Geschäftsmodell auf der Firmenwebsite wie folgt:
„Die Erzeugung von Grünstrom ist nur etwas für Profis. Wir treiben die Energiewende mit leistungsstarker Technologie und einem hochqualifizierten Team voran. In jeder Projektphase kümmern wir uns um jedes Detail selbst – und sorgen so für größtmögliche Effizienz und Vertrauen. Die Energiebranche steht vor der größten Transformation seit der Industrialisierung. Wir sind ein entscheidender Akteur und übernehmen gerne die Verantwortung, durch stetiges Wachstum unseren Beitrag zum Klimawandel, zum Ausbau regenerativer
Energien und zur lokalen Wertschöpfung zu leisten. Wir sind die Energiewende!“
Die Raiffeisenbank bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die reibungslose Zusammenarbeit bei Markus Brosch und Stefan Artner, dem zuständigen Key Account Manager Finance. Für die Informationen vor Ort beim Tag der offenen Baustelle in Kiefenholz geht der Dank an den Projektmanager Akquise der Anumar Gruppe Bastian Schön.