Große Ereignisse werfen ihre Sonnenstrahlen voraus. Im Herbst 2022 wird die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG mit ihrem Vertriebszentrum und ihren Verwaltungsabteilungen die neuen Räume in der Kastenmaierstraße beziehen. Dies bedeutet für die regionale Genossenschaftsbank aber nicht, die Altstadt zu verlassen. Ganz im Gegenteil. „Wir bekennen uns zum Standort Altstadt und im Besonderen zum Standort Neupfarrplatz und bleiben für unsere Kundinnen und Kunden in der Innenstadt erreichbar und erlebbar.“ so Vorstandsvorsitzender Florian Mann.
Die Raiffeisenbank wird in unmittelbarer Nähe zur jetzigen Hauptstelle am Neupfarrplatz 15 eine neue Filiale eröffnen. Am 1. Juli 2022 wird sie ihre Türen in den ehemaligen Räumen des Juweliers Kappelmeier am Neupfarrplatz 16 für Kundinnen und Kunden sowie Interessenten öffnen. „Sie erwartet eine barrierefreie, vollwertige Bankfiliale mit kompetenter Beratung und Servicedienstleistungen sowie einem Selbstbedienungsbereich mit Geldein- und Auszahlungs-geräten und einem Kontoauszugsdrucker!“ berichtete Hubert Platzer. Also alles was eine Bankfiliale bieten muss. Die Öffnungszeiten bleiben wie in der bisherigen Filiale: Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr. Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr. Schließfächer bietet die Raiffeisenbank zukünftig in größerem Rahmen als bisher und mit unterschiedlichen Größen-Variationen für ihre Kundinnen und Kunden in den neuen und modernen Räumen in der Kastenmaierstraße an.
Die sechs Beraterinnen und Berater, die drei Servicekräfte und die fünf Spezialisten in den Bereichen Bauen & Wohnen und Altersvorsorge & Vermögensanlage betreuen in der neuen Filiale und der weiteren Altstadt-Filiale Stadtamhof, ein gesamtes Geschäftsvolumen von 388.150 TEUR sowie ein Kreditvolumen von 120.828 TEUR. Das sind die Gelder und Finanzierungen der 7.206 Kunden, die in den beiden Filialen von den Kolleginnen und Kollegen kompetent, engagiert und zuverlässig betreut werden. „Wir freuen uns über den stetigen Zuwachs bei Kunden und Mitgliedern in den beiden Stadtfilialen und heißen gerne weitere Mitglieder in unserer Raiffeisenbank willkommen.“ so Florian Mann wörtlich.
Neben den digitalen Leistungen, die stetig ausgebaut werden, sehen die Vorstände der Raiffeisenbank den persönlichen Kontakt zwischen Beraterinnen und Beratern und Kunden als Grundlage für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. „Unsere Kundinnen und Kunden sind persönlich bekannt und keine durchlaufenden Nummern. Die Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner in unserer Bank, der die Geschichte seiner Kunden kennt und sie so nach der individuellen Situation beraten kann, sehen wir als gewichtigen Mehrwert für die Kunden und Mitglieder unserer Bank. Zudem können sie bei Bedarf die Experten der Bausparkasse Schwäbisch Hall und der Vermögens- und Versicherungsabteilung hinzuziehen. So profitieren die Kundinnen und Kunden von einer Rundumberatung mit allen Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Das alles bieten wir vor Ort in der Filiale, aber auch per Videoberatung an. Genauso wie es sich der Kunde wünscht.“ erläuterten die Vorstände. Deshalb ist es für die Raiffeisenbank so bedeutend, in der Fläche präsent zu bleiben und vor allem das Herzstück der Bank zu pflegen.