Raiffeisenbank unterstützt die
Freiwillige Feuerwehr Hauzendorf

14.08.2015

Die Freiwillige Feuerwehr Hauzendorf kann sich über eine großzügig Spende der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach freuen. Ein entsprechender Scheck über 600,-€  wurde von Astrid Ulbricht, Mitarbeiterin der Raiffeisenbank-Filiale in Pettenreuth, im Zuge des jährlichen Sommernachtsfests für alle Mitglieder, Freunde und Gönner der Wehr am 14. August 2015 überreicht.

Der gespendete Betrag wird von der Freiwilligen Feuerwehr Hauzendorf in die Anschaffung eines Alarmmonitors investiert. Es handelt sich dabei um eine Art großen Fernseher der direkt im Feuerwehrhaus angebracht wird. War es im Einsatzfall bisher so, dass ein Fax bei der Feuerwehr eintraf, das die Einsatzdaten enthielt und von einem Verantwortlichen weitergegeben werden musste, werden jetzt die im Fax enthaltenen Daten umgehend von einem PC ausgewertet, grafisch aufgearbeitet und überschaubar und für alle Einsatzbeteiligten übersichtlich am Monitor dargestellt. Neben dem Alarmtext zeigt der Bildschirm beispielsweise die direkte Route vom Standort bis zum Einsatzort, ob und wie viele andere Einsatzkräfte alarmiert wurden oder auch die seit Alarmauslösung bereits verstrichene Zeit. Doch nicht nur im Ernstfall ist der Alarmmonitor sehr hilfreich für die Freiwillige Feuerwehr Hauzendorf, auch im Normalbetrieb versorgt er die Mitglieder mit allgemeinen Informationen wie zum Beispiel Unwetterwarnungen im Gebiet und bereitet sie so bestmöglich auf den nächsten Einsatz vor.

Die beiden Vorsitzenden Reinhard Neuberger und Reinhard Auburger bedankten sich sehr herzlich für die Spende, ebenso wie für die Bereitschaft der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach regelmäßig die Feuerwehren vor Ort zu unterstützen.