Die Skiabteilung des TSV Kareth-Lappersdorf engagiert sich in hohem Maße im Bereich des Blindenskilaufs. Den Einsatz für dieses tolle Inklusionsprojekt haben wir mit einer Spende über 1.000 Euro für die Anschaffung von Warnwesten sowohl für die Blinden bzw. Sehbehinderten als auch für deren Guides honoriert. Beim Termin mit dem Bayerischen Rundfunk in Grün-Maibrunn konnten wir uns selbst von den funktionalen Westen sowie deren Einsatz auf der Piste für die Sicherheit der Blindenskifahrer überzeugen und staunten nicht schlecht wie perfekt das Zusammenspiel zwischen Guide und Sehbehindertem funktioniert.
Raiffeisenbank unterstützt Blindenskilauf mit Warnwesten
03.03.2015

Rolf Kroseberg, der dieses Projekt ins Leben gerufen hat und auch immer noch großer Antreiber im Verein des TSV Kareth-Lappersdorf ist, bedankte sich sehr herzlich bei Albert Rothfischer von der Raiffeisenbank für diese großzügige Unterstützung. Der Skiinstructor Kroseberg mit seinem Begleitläuferteam ermöglicht damit auch sehbehinderten den alpinen Skisport auszuüben.
Er bildet die Begleitläufer, die oftmals auch Familienangehörige der Blinden sind- mit hohem fachlichem Wissen und großem Engagement aus. Die Interessenten kommen hier nicht nur als der Region sondern aus ganz Deutschland, da es nur wenige gibt, die diese Ausbildung anbieten. Das gemeinsame Skifahren funktioniert mittels bestimmter Kommandos über einen Funkhelm, die die blinden und sehbehinderten Menschen sicher die Hänge hinunter wedeln lassen.
Wir wünschen Herrn Kroseberg und seinem Team allzeit gute Fahrt auf den Pisten, weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung zusätzlicher Guides sowie viele schöne Skitage.
