Eine Finanzspritze für die
Grundschule Burgweinting

14.07.2014

Die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG unterstützt regelmäßig die Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen in Regensburg und Umgebung mit verschiedenen Aktionen und Geldspenden. Auch außerhalb dieser Aktionen hat sie ein offenes Ohr für Wünsche und Anliegen, die einer zusätzlichen Finanzspritze von externen Geldgebern aus der Region bedürfen.

Von einem solchen Anliegen hat die Leiterin der Geschäftsstelle Kumpfmühl, Margit Nickl in einem Gespräch mit Ulrike Hartmann, selbstständig tätig als Heilpädagogin unter anderem an der Grundschule Burgweinting mit Motopädagogik-Kursen sowie Konzentrations- und Entspannungskursen, erfahren. In diesen Kursen, die zusätzlich zum regulären Sportunterricht an der Grundschule in Burgweinting angeboten werden, findet mittels vielfältiger Bewegungs-und Wahrnehmungserfahrungen eine intensive Förderung des Selbstbewusstseins, der sozialen Kompetenz, der Konzentration und der Motorik statt. Die Kinder können sich in Kleingruppen mit viel Platz in der Turnhalle frei bewegen und mit allerhand Geräten, wie Rollbrettern, Ringen, Tauen, an der Sprossenwand mit dem Fallschirmtuch und vielem mehr ihre Möglichkeiten und Ideen  selbst umsetzen, aber auch ihre Grenzen erleben und erfahren.

Für diese Kurse wurden durch die Unterstützung der Raiffeisenbank noch eine doppelte Weichbodenmatte und ein Trampolin im Wert von insgesamt 2.000 Euro angeschafft, um auch diese sehr „weiche“ Bewegungsform den Kindern zu ermöglichen.

Am 14. Juli 2014 übergab Margit Nickl, Geschäftsstellenleiterin der Filiale Kumpfmühl, den Spendenscheck an Ulrike Hartmann sowie die Rektorin der Grundschule Burgweinting Cäcilia Mischko, die sich sehr über die neuen Sportgeräte auch im Namen der Kinder freuten und sich sehr herzlich bei Frau Nickl für das offene Ohr und die Spende bedankten.