12 Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums haben sich im Rahmen ihres Projekt-Seminars großes vorgenommen. Sie möchten im Juli 2014 die Alpen mit dem Mountainbike überqueren. Das gesetzte Ziel ist, innerhalb einer Woche von Mittenwald nach Riva del Garda zu fahren. Das Projekt startete mit Beginn des Schuljahres und wird seinen hoffentlich erfolgreichen Abschluss zum Ende des Schuljahres finden.
Allein daran lässt sich schon erkennen, dass dieses Vorhaben bereits im Vorfeld ein hohes Maß an vorbereitenden Tätigkeiten erforderte. Es galt Unterkünfte zu suchen und zu buchen, ein Begleitfahrzeug zu organisieren, die richtige Verpflegung zu besorgen und vieles mehr. Die Schüler beschäftigten sich aber auch mit Dingen wie Kartenmaterial und auch dem richtigen Karten lesen. In Zeiten von Navi und Internet wurde die herkömmliche Karte zwar nahezu abgelöst, für eine derartige Tour ist sie allerdings unerlässlich und ein wichtiger Begleiter.
Neben all diesen organisatorischen Dingen im Vorfeld kann aber auf einer Tour auch immer viel Unvorhergesehenes passieren; so z.B. Pannen an den Bikes. Auch dafür hat die Gruppe gesorgt und ein Reparaturteam zusammengestellt um sicherzugehen, dass Probleme an den Rädern sofort behoben werden können.
Begleitend für dieses Projekt wurde auch eine eigene Homepage angelegt.