Neue Vogelnestschaukel im Johanniter-Kindergarten Kürn

Elternbeirat sammelte Spenden zur Verschönerung der Außenanlage

Kürn. Am Mittwoch, den 23. Oktober 2013 strahlten die Johanniter-Kinder, Mitglieder des Elternbeirats, das Johanniter-Team und einige Spender um die Wette: Anlass war die neue Vogelnestschaukel im Johanniter-Kindergarten in der Römerstraße 4 in Kürn.

Vor einigen Wochen machten sich die Mitglieder des Elternbeirats auf die Suche nach Spendern, um eine Vogelnestschaukel im Wert von 2.800 Euro für die Außenanlage des Kindergartens anschaffen zu können. Bei vielen Unternehmen stießen sie mit ihrem Anliegen auf offene Ohren und großzügige Unterstützung, darunter die Filiale Bernhardswald der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG, die Theatergruppe Kürn e.V., die Zimmerei Prommersberger GmbH & Co.KG, Bauer Raumgestaltung GmbH und Reifenhandel Josef-Peter Gottmeier. Privatspenden und die Eltern der Kindergartenkinder stockten den noch fehlenden Betrag auf, das Ziel war erreicht. Die Schaukel wurde gekauft und im Garten aufgestellt.

Elternbeiratsvorsitzende Dagmar Reisinger-Göckeritz freute sich: "In dem Garten fehlte nur noch eine Schaukel. Dank der großzügigen Spenden der Unternehmen und der Gemeinde, welche die Schaukel im Garten installierten, können unsere Kinder nun noch mehr Toben und Spaß haben".

Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen im Johanniter-Regionalverband Ostbayern, freute sich mit den Eltern und Erzieherinnen. "Ich bedanke mich herzlich bei den Spendern, jetzt kann unser Kindergarten nicht nur innen, sondern auch von außen glänzen".

"Wir haben uns gerne mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro beteiligt. Die Förderung der Kinder in unserer Region liegt uns am Herzen. Die größte Freude für mich ist, zu sehen, wie die Kinder Spaß und Freude haben und die Schaukel die Gemeinsamkeit fördert", so Gabriele Reisinger, Geschäftsstellenleiterin der Filiale Bernhardswald der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG. 

Die Kinder, Mitglieder des Elternbeirats, das Johanniter-Team und einige Vertreter der Firmen freuten sich über die neue Vogelnestschaukel.

Der Johanniter-Kindergarten Kürn betreut aktuell 27 Kinder in einer Gruppe. Ansprechpartnerin bei Fragen ist die Einrichtungsleitung Kathrin Artmann unter der Telefonnummer 09407/2776 oder unter kindergarten.kuern@johanniter.de

Der Johanniter-Kindergarten Kürn befindet sich unter der Trägerschaft der Johanniter in Ostbayern. Aktuell befinden sich insgesamt 59 Kindereinrichtungen in Trägerschaft der Johanniter, darunter Kinderkrippen, Kindergärten, Kinderhorte und Kinderhäuser. Darüber hinaus sind die Johanniter Kooperationspartner mehrerer offener und gebundener Ganztagsschulen, Mittagsbetreuungen sowie Träger für Jugendsozialarbeit an Schulen und Schulbegleitung.

Der TÜV Süd überprüft regelmäßig die Johanniter-Betreuungseinrichtungen und zeichnet diese mit dem Siegel nach DIN ISO 9001 aus. In einem Audit werden vor allem die Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit und Aspekte wie Hygiene und Sicherheit unter die Lupe genommen. Weitere Informationen zu den Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern gibt es im Internet unter www.johanniter-ostbayern.de.


Bildhinweis: Johanniter/Julia Eisenhut

Pressekontakt:

Name
Andrea Gaßner
Funktion
Marketing
Bild
Telefon
0941 50201-812
E-Mail
Schreiben Sie uns
Name
Karoline Feigl
Funktion
Marketing
Bild
Telefon
0941 50201-811
E-Mail
Schreiben Sie uns