1. Regensburger Schulklettercup 2013

Jede Menge Spaß und Freude hat es den Schülern der Regensburger Jahrgangsstufen 5 bis 12 gemacht, am 17. Juli 2013 am 1. Schulklettercup Regensburgs teilzunehmen. Veranstaltet wurde der Wettkampf im Kletterzentrum des Regensburger Alpenvereins in Kareth und kam auf Initiative von Bodo Janke, Jugend- und Leistungsstützpunkt-Trainer am DAV-Kletterzentrum, zusammen mit Alexander Laßleben und Christian Ruderer, beide Sportfachlehrer am Albertus-Magnus-Gymnasium, zustande

Teilnehmen konnten vom sportlichen Einsteiger, ohne Klettererfahrung, bis zum regelmäßig trainierenden „Profi“ alle interessierten Schüler. Die Routen wurden von erfahrenen Klettertrainern dementsprechend für ein breites Kletterkönnensspektrum ausgewählt, vorab mit Seilen ausgestattet und als Sicherer betreut

Da das erforderliche Sicherungspersonal vom Alpenverein Regensburg mit seinen ehrenamtlichen und ausgebildeten Klettertrainern und vom Albertus-Magnus-Gymnasium mit sportkletterfachlich qualifizierten Lehrern gestellt wurden, konnten sich jeder Teilnehmer unbeschwert an seine persönliche Leistungsgrenze heranwagen und sich die betreuenden Lehrer ganz frei der Unterstützung Ihrer jeweiligen Mannschaften widmen.

Die Veranstaltung wurde als Mannschaftswettkampf in den 3 Disziplinen Klettern, Bouldern (seilfreies Klettern in Absprunghöhe) und Speedklettern durchgeführt, bei dem jeder Teilnehmer seinen wichtigen Punkteanteil zum Erfolg der eigenen Mannschaft beitragen konnte.

Regensburger Schulmeister im Klettern, Bouldern und Speedklettern ist dabei sowohl in der Unterstufe als auch in der Mittelstufe das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium (AAG) geworden. In der Oberstufe konnte das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) den Sieg erringen.

Wir haben diese erstmalige Veranstaltung gerne mit einer Spende über 1.500 Euro unterstützt. Jeder Teilnehmer erhielt davon ein stylisches Klettershirt. Außerdem war über den ganzen Tag verteilt für die Stärkung mit Essen und Getränken bestens vorgesorgt.

Pressekontakt:

Name
Andrea Gaßner
Funktion
Marketing
Bild
Telefon
0941 50201-812
E-Mail
Schreiben Sie uns
Name
Karoline Feigl
Funktion
Marketing
Bild
Telefon
0941 50201-811
E-Mail
Schreiben Sie uns