In Deutschland erleiden im Schnitt etwa 65.000 Menschen jährlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Und es kann jeden treffen – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitnesszustand. Betroffene sterben häufig vor allem deshalb, weil ihnen nicht rechtzeitig geholfen wird, bevor Notarzt oder Rettungsdienst eintreffen. Damit dies im Umfeld unseres neuen blauen Bürogebäudes in der Kastenmaierstraße 1 nicht eintritt, gibt es ab sofort einen Defibrillator (auch AED-Gerät genannt) im Selbstbedienungsbereich der Raiffeisenbank, in dem auch der Geldautomat zu finden ist.
Defibrillator im neuen Bürogebäude in der Kastenmaierstraße 1
Jeder kann den Defibrillator bedienen und Leben retten
Regensburg, 22.10.2024
Florian Mann und Hubert Platzer möchten so in Zusammenarbeit mit den fleißigen Gewinnsparern und dem VR Gewinnsparverein Bayern e.V. sowohl für alle Angestellten im Gebäude von der Stadt Regensburg, der R-KOM, des Verbandes bayme/vbm, der Barmherzigen Brüder, der NTS Deutschland GmbH sowie für die Kolleginnen und Kollegen der Raiffeisenbank, aber auch für die Besucher des gegenüberliegenden REWE-Markts, der Stadtbücherei und allen Besuchern der Einrichtungen des Candis-Viertels ein Stück „Herzsicherheit“ in den Osten der Stadt Regensburg bringen.
Das angebrachte Modell ist ein sogenannter Laien-Defibrillator, der durch jeden bedient werden kann. Die Geräte sind speziell für den Einsatz durch Menschen entwickelt, die keine medizinische Ausbildung haben. Erklärende Bilder und eine automatische Sprachansage erläutern Schritt für Schritt, was getan werden muss. Das Gerät gibt, sobald es eingeschaltet wird, Anleitungen, wie es korrekt angelegt wird. Wenn die Elektroden aufgeklebt sind, analysiert das Gerät das EKG des Patienten, also die elektrische Aktivität des Herzens, und gibt Anweisungen, ob eine Schockabgabe notwendig ist oder nicht. „Wichtig ist, sich zu trauen, wenn es darauf ankommt. Der Einsatz macht den Unterschied.“ so Hubert Platzer. Das Gerät ist geprüft und jederzeit betriebsbereit. „Wir hoffen, dass der Defibrillator niemals zum Einsatz kommen muss. Wenn es jedoch notwendig ist, möchten wir einen Beitrag leisten Leben zu retten.“ äußerte Florian Mann wörtlich.