Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Regensburg, 02.02.2022

Die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG wächst in allen relevanten Bereichen stärker als der Markt. Die Bilanzsumme als Gradmesser wirtschaftlichen Erfolges einer Bank wuchs mit 52 Millionen Euro oder 6,9 %.

Unsere Kunden haben in 2021 in zwei Bereichen verstärkt nachhaltige Produkte unserer Bank nachfragt. In der privaten Baufinanzierung waren öffentliche Förderdarlehen der KfW in den Bereichen energetische Sanierung, Umsetzung von Energiestandards und Erzeugung erneuerbarer Energien fester Bestandsteil aller Finanzierungszusagen. Insgesamt wurden Darlehen i.H.v. mehr als 150 Millionen € zugesagt.

Des Weiteren steigt das Interesse unserer Kunden an nachhaltigen Geldanlagen. Unsere Beraterinnen und Berater bieten mit den nachhaltigen Fonds von Union Investment und Zertifikaten der DZ Bank den Kundinnen und Kunden gesunde Wachstumschancen für ihr Geld an, die in hohem Maße nachgefragt werden. Aktuell haben 38 % der Anlegerinnen und Anleger eine Summe von 46.425 TEUR in nachhaltige Fonds investiert. Im Jahr 2021 entschieden sich bereits über 60 % der neuen Anlegerinnen und Anleger für nachhaltige Fonds. Im gesamten Bereich der Geldanlage sprechen wir von einem Einlagenzuwachs von 5,9 % oder 35,2 Mio. Euro sowie einem Wachstum im Bereich der Wertpapieranlagen auf den Kundendepots und in Fonds von 39,6 Mio. Euro (davon 32,7 Mio. Euro in Fondsanlagen).

Zudem bieten wir unseren Kundinnen und Kunden für Beratungsgespräche die Möglichkeit der Videoberatung an. Ein weiterer Beratungsweg, der sich mittlerweile etabliert hat und selbstverständlich geworden ist.

Aktuell betreut die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG insgesamt ein Geschäftsvolumen von 1,556 Mrd. Euro.

Unsere Förderbilanz haben wir ausgerichtet an den Nachhaltigkeitskriterien der UN. Wir haben das Ziel, 30 % unserer Spendengelder in Projekte zu geben, die einen positiven Einfluss auf das Klima, Ressourcenverbrauch, Wasser und die Artenvielfalt haben. Ein konkretes Projekt wird in 2022 die Baumpflanzaktion „Wurzeln“ sein. 70 % der Spendengelder entfallen auf den Bereich soziale Initiativen. Wir sind die Bank für die Menschen vor Ort und unterstützen Vereine, Feuerwehren, Schulen, Kindergärten und Initiativen in unserer Region nach dem Prinzip der Selbsthilfe.

Als regionaler Arbeitgeber geben wir über 120 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz mit kurzen Wegen, die sich weiter verkürzen, denn gut ein Drittel nutzt aktuell die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. „Das setzt Vertrauen voraus, erhöht den persönlichen Freiraum unserer Kolleginnen und Kollegen und schont die Umwelt durch die Verringerung des CO2-Ausstoßes aufgrund des Wegfalls des Arbeitsweges.“ so Vorstandsvorsitzender Florian Mann. Eine faire Bezahlung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir durch die Umsetzung des jeweils gültigen Tarifvertrages für Genossenschaftsbanken sicher.

Als bedeutender Steuerzahler in der Region leisten wir in den Gemeinden, in denen wir eine Filiale betreiben und in der Stadt Regensburg mit über 800.000 Euro Gewerbesteuer einen wichtigen Beitrag zum stetigen Ausbau der Infrastruktur und zur Steigerung der Attraktivität für Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende.

Auch bei den Eigenanlagen der Bank achten wir darauf nachhaltige Wertpapiere auszuwählen. „Wir haben uns als Ziel gesetzt, 60 % unserer Depot-A-Anlagen nachhaltig zu investieren.“ berichtete Vorstand Hubert Platzer.

„Insgesamt achten wir bei allen Entscheidungen darauf, den Aspekt der Nachhaltigkeit zu beleuchten und danach zu handeln. Dies stellt für uns aber kein Novum dar und hat keiner Umstellung unseres Denkens bedurft, denn eine nachhaltige Handlungsweise ist seit jeher einer unserer ureigensten Werte.“ waren sich Florian Mann und Hubert Platzer einig.