48. Internationaler Jugendwettbewerb

Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG gratuliert gleich mehreren Schülern aus dem Geschäftsgebiet zu ihrem Erfolg beim 48. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ"

Regensburg, 21.06.2018

"Erfindungen verändern unser Leben" lautete das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Alleine in Bayern haben mehr als 180.000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 20 Jahren mit einem Bild, einem Kurzfilm oder einer Quizlösung teilgenommen. Als örtlicher Veranstalter, darf sich die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG auch dieses Jahr über gleich mehrere hervorragende Auszeichnungen aus ihrem Geschäftsgebiet freuen.

Der Drittklässler Philipp R. überzeugte die Jury auf Landesebene mit seinem Bildtitel „Mein Hausaufgabenroboter“ auf ganzer Linie und wurde unter allen 4.800 Einsendungen im Bereich Bildgestaltung mit dem begehrten 1. Bayerischen Landespreis prämiert. Mit seiner Platzierung hat Philipp ein Erlebniswochenende auf dem Kaltenberger Ritterturnier gewonnen.

1. Landessiegerbild "Mein Hausaufgabenroboter"

Ebenfalls überzeugt hat die Jury in München der originelle Kurzfilm mit dem Titel „Willkommen in der Zukunft“. Der Beitrag wurde von einem vierköpfigen Filmteam aus der 9. Klasse des Gymnasiums Lappersdorf beim Wettbewerb eingereicht und konnte, neben dem Publikumspreis auf dem jugend creativ-Videoportal, auch noch die Platzierung zum 4. Landessieger in der Kategorie Kurzfilm einheimsen. Der Film wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro prämiert, weitere 250 Euro gingen zu Gunsten der fördernden Schule. Die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG lies es sich natürlich nicht nehmen, den Schülern persönlich zu der herausragenden Leistung zu gratulierten. Die Gewinner waren in Begleitung Ihrer Familien Mitte Mai zu der Preisverleihung in der Hauptfiliale am Neupfarrplatz geladen.

Nach dem Erfolgen auf Landesebene, ist es für die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG umso erfreulicher, dass sie zusätzlich nun auch noch einem Bundessieger aus ihrem Geschäftsgebiet zu seiner fantastischen Leistung beim Jugendwettbewerb gratulieren darf. Der Neunjährige Vincent F. aus Regensburg überzeugte die Bundesjury in Berlin mit seinem Bild „Igelwaschanlage“ und belegte in der Kategorie Bildgestaltung den 5. Platz in der Altersgruppe der dritten und vierten Klassen.

Das Siegerbild von Vincent, die "Igelwaschanlage"

„Wir freuen uns sehr für Vincent, dass er mit seinem Bild zu den Bundespreisträgern gehört und damit auch einen Gutschein für die jährliche Sommerakademie gewonnen hat“, so Florian Mann, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG. „Der Jugendwettbewerb ist seit jeher für unser Institut eine bedeutsame Initiative und ein wesentlicher Teil unseres gesellschaftlichen Engagements. In dieser Wettbewerbsrunde beteiligten sich insgesamt 42 Schulen aus unserem Geschäftsgebiet mit ihren Schülerinnen und Schülern. Eine enorme Anzahl an Quizlösungen, Bildern und Kurzfilmen wurde bei uns eingereicht. Die rege Teilnahme bestätigt uns darin, den Kindern und Jugendlichen unserer Region ein Experimentierfeld für ihre kreativen und künstlerischen Ideen zu bieten.“

In Deutschland und sechs weiteren Ländern richten Genossenschaftsbanken den Internationalen Jugendwettbewerb aus – in Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Mit über 700.000 Beiträgen pro Jahr zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Am 01. Oktober 2018 startet „jugend creativ“ in die 49. Runde und ruft Kinder und Jugendliche auf, sich unter dem Motto „Musik bewegt“ am Wettbewerb zu beteiligen. Die Schirmherrschaft übernimmt Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Außerdem unterstützt die Jazz-Saxophonistin, Querflötistin und Komponistin Anna-Lena Schnabel die neue Wettbewerbsrunde.