jugend creativ

Gleich drei Gewinner aus Regensburg beim Landesentscheid

03.05.2016

Gleich drei Gewinner aus Regensburg sind beim 46. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einem Landespreis ausgezeichnet worden. Mit ihrem Bild „Auch der größte Held ist eine Marionette“ überzeugte die 17-jährige Corinna Wagner von der Privaten Fachoberschule Pindl die Jury in München und belegte in ihrer Altersgruppe den

1 Platz. Für ihre kreative Leistung gewann sie ein hochwertiges Tablet. In der Kategorie Kurzfilm konnten sich die Filmgruppe um Anne Hilpoltsteiner (zehnten Klasse, Gymnasiums Lappersdorf) sowie Valeria von Hahn (zehnte Klasse, Pindl Gymnasium) über Platzierungen freuen. Die Filmgruppe überzeugte mit dem Film “Wo sind unsere Helden geblieben?“ und freuten sich über den 4. Platz. Der Film „I´d love to change the world“ von Valeria von Hahn wurde mit dem 5. Platz gekürt. Beide Filme wurden jeweils mit 250 Euro prämiert, weitere 250 Euro gingen jeweils an die fördernde Schule.

1. Landessiegerin Corinna Wagner (Mitte) zusammen mit den 2. und 3. Landessiegern

Bayerweit reichten rund 160.000 Kinder und Jugendliche an 2.000 Schulen ihre Bilder, Kurzfilme und Quizlösungen ein. Mit dem Motto „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ stand der Wettbewerb in diesem Jahr ganz im Zeichen von Heldentaten und persönlichen Idolen. Allein bei der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach, die den Jugendwettbewerb in der Region seit Jahren unterstützt, konnten heuer über 7.239 künstlerische Einreichungen von 38 Schulen gezählt werden.

4. Landessieger in der Kategorie Kurzfilm – Filmgruppe um Anne Hilpoltsteiner (dritte von links) zusammen mit Vorstand Florian Mann (erster von links)

Zu den herausragenden Leistungen gratulierte den kreativen Köpfen natürlich auch die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG. In der Hauptfiliale am Neupfarrplatz fand dann auch die Preisverleihung stattfand. „Wir freuen uns ganz besonders, dass gleich 3 Gewinner aus unserem Geschäftsgebiet kommen und wünschen vor allem Corinna Wagner für die kommende Wettbewerbsrunde auf Bundesebene viel Erfolg“, so Bankvorstand Florian Mann. Am 23. und 25. Mai entscheidet die Bundesjury in Berlin über die deutschlandweiten Gewinner. Das große Finale mit der Auszeichnung der internationalen Sieger findet im Juni in Luxemburg statt.

5. Landessiegerin in der Kategorie Kurzfilm – Valeria von Hahn mit Vorstand Florian Mann

Mit rund einer Million Teilnehmern jährlich zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Seit über 40 Jahren richten Genossenschaftsbanken in sieben europäischen Ländern den Wettbewerb aus, zu denen neben Deutschland noch Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Österreich, Luxemburg und die Schweiz gehören.